Der Trendtanz aus den USA!

Der West Coast Swing gehört so wie der "Disco Fox", die "Salsa", der "Kizomba", der "Zouk oder auch der "Tango Argentino" zu den Social Tänzen.

Jeder tanzt mit jedem, egal wo man den Tanz gelernt hat. Er ist wie eine gemeinsame Sprache, die international verstanden wird.
Im weiteren Verlauf gibt es keine komplexen Figuren, die man sich einprägen muss, diese Figurenabläufe entstehen während des Tanzens und mit der Verbindung zueinander.


Dieser Tanz vereint viele Stilelemente verschiedenster Tanzrichtungen und entwickelt sich steht’s weiter.
Er lässt einem viel Freiheit und ist mit nahezu jeder Musikrichtung kompatibel. Egal ob Jazz, Hip-Hop, Pop, Rock u.a., jedes Lied und jede Musikrichtung bringt den Tänzer dazu seine eigene Interpretation einzubauen, wodurch es keine gleichbleibenden Muster gibt.

Aus diesem Grund wirkt er sehr dynamisch und jeder einzelne Schritt auf der Tanzfläche ist ein neues Erlebnis.


Der West Coast Swing definiert sich durch

  • seine weichen und flüssigen Bewegungen,
  • er wird in einem Slot (Linie) getanzt,
  • hat viele Drehfiguren,
  • ist individuell,
  • geht auf die Musik und Rhythmik ein,
  • macht einfach Spaß.

Aus diesen Gründen hat er sich in den letzten zwei Jahrzehnten über die amerikanischen Grenzen hinweg wie ein Lauffeuer in Europa und Asien verbreitet.

Wie in anderen Tanzrichtungen gibt es auch beim West Coast Swing Turniere, wo man sein Können unter Beweis stellen kann.

 

Turnierstandorte

https://www.worldsdc.com/events

 

 

Turniere

Die Turniere sind nach Level aufgeteilt.

Bei den Jack&Jill Tunieren bekommt man im Finale Punkte. Wieviele Punkte man bekommt, hängt von der Plazierung und von der Teilnehmeranzahl ab.
Wenn man eine gewisse Anzahl an Punkten gesammelt hat, steigt man in den nächsten Rang auf.

Newcomer

Wenn man das erste Mal ein Turnier tanzt, kann man mit Newcomer starten. Zieht man ins Finale ein und bekommt einen Punkt, muss man ab sofort im Novice antreten.

Man kann auch gleich mit Novice starten!

Novice

Das Haifischbecken :D

Hier fängt man an Punkte zu sammeln, um aufzusteigen.

Intermediate

Wenn man 30+ Punkte im Novice hat, steigt man ins Intermediate Level auf.

 

Advanced

Intermediate ist man so lange bis man mehr als 45 Punkte in diesem Level vorzuweisen hat.
Dann geht es weiter zu Advanced.

Allstar

Man muss in binnen von 3 Jahren 60 Punkte im Advanced erreichen um in den Allstar Rang aufzusteigen. Man muss mindestens 3 Allstar Punkte in binnen von drei Jahren erhalten, um den Rang nicht zu verlieren.

Champion

Die Königsklasse im West Coast Swing. Hier kommt man nur auf persönliche Einladung hinein.

Kategorien

Es gibt verschiedene Kategorien, in denen man tanzen kann

Jack & Jill

Die beliebteste Wettbewerbsform im WCS. Hier wird der Partner zugelost und pro Runde werden 2-3 Songs gespielt, dabei wird bei jedem Lied der Partner gewechselt.
Im Finale wird dann noch einmal der Partner ausgelost.
Hier steht es im Vordergrund, dass man mit allen Partnern tanzen kann und keine Choreographie trainiert wurde.

Hier kommt noch hinzu, dass diese Kategorie WSDC Punkte generiert. Die anderen Wettbewerbsformen bringen Geld und Sachpreise.

Strictly

Hier wird der Partner nicht zugeteilt, sondern man tritt als Paar an. Hier geht es darum, wie gut du mit deinem Partner zu verschiedener Musik tanzen kannst.

Classic

Hier gibt es keinen Level (Jeder kann mitmachen). Das Paar, welches sich anmeldet, studiert eine eigene Choreographie zu einem selbst gewählten Lied ein.
Wichtig ist, dass hier keine akrobatischen Figuren getanzt werden dürfen, sondern ausschließlich durch den Partner gestützte Figuren.
Es wird darauf wert gelegt, dass die Choreografie mit dem Lied harmoniert.

Showcase

Im Grundsatz wie Classic nur das hier Hebefiguren vorgeschrieben sind.

Interesse?

Hier findest du unsere verschiedenen Angebote zum Thema West Coast Swing

Genauere Informationen über unseren Verein gibt es HIER

Workshops

Wir veranstalten immer wieder Workshops mit uns oder externen Trainern,welche man besuchen kann.

Interne Kurse und Privatstunden

Wir bieten ebenfalls interne Kurse sowie Privatstunden an.

Events

Wir haben neben unseren regulären Tätigkeiten, das Event West in Carinthia ins Leben gerufen, wo wir für ein Wochenende Workshops mit internationalen Trainern organisieren.

Tanzabende

Wir organisieren einmal im Monat einen Tanzabend, wo man West Coast Swing tanzen kann.

Clubmitgliedschaft

Wir haben für unsere Clubmitglieder vielerlei Vorteile

Genaueres findest du hier

Videos und Filme

Hier findet Ihr einige Videos, die den West Coast Swing in seiner Vielfalt zeigen

Was ist West Coast Swing ?

Dance Presentation

Film


Es gibt auch einen Film mit dem Namen „Love n' Dancing“, der sich dem West Coast Swing widmet. ;)

Du willst mitmachen, hast Interesse oder einfach nur Fragen?